Barbara Kindergarten Garrel

Willkommen in

unserer Kita

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Gruppen

Kinderzeichnung

 

Jedes Kind ist einzigartig
in seiner Entwicklung,
in seinem Erleben,
in seinem Verstehen und
in seinem Ausdruck.

Wir heißen alle Kinder herzlich willkommen!

Im Barbara Kindergarten werden derzeit vier Vormittagsgruppen und einer Ganztagsgruppe betreut. Neben den Gruppenräumen verfügt jede Gruppe über einen Ausweichraum. Daneben bieten wir allen Kindern im Haus die Möglichkeit das Atelier, die Musikwerkstatt, die Forscherwerkstatt, die Sprachwerkstatt, die Schreibwerkstatt, die Bibliothek und den Bewegungsraum zu nutzen. Für hauswirtschaftliche Angebote stehen allen Kindern die gruppeneigene Lernküche und die Einrichtungsküche mit angrenzendem Speiseraum zur Verfügung.


Die Kinder sind festen Gruppen mit ihren konstanten Bezugserzieher*innen zugeordnet. Jedes Kind erhält den nötigen Freiraum, sich in anderen Räumen einzufinden, um dort mit anderen Kindern zu spielen, oder an begleiteten Angeboten teilzunehmen. Die Begleitung und Anleitung durch die Erzieher*innen ist in allen Räumen stets fachkundig gewährleistet. So können die Kinder ihren Interessen gut nachgehen und nachhaltig spielend lernen.


Das gemeinsame Spielen und Lernen hat in allen Gruppen einen großen Stellenwert. Ob in Einzelsituationen, in der Kleingruppe oder in der Gesamtgruppe werden aktuelle Situationen bedarfsorientiert aufgegriffen, Impulse gegeben oder gemeinsam vorbereitete Angebote zugänglich weitergeführt und intensiviert. Eine achtsame, handlungsbegleitende und aufbauende Sprache begleitet unser Tun im Alltag.

 

Das Regenbogenland- kleine Forscher ganz groß /Forschen, Experimentieren, Naturerleben

In unserer Ganztagsgruppe, dem Regenbogenland, spielt das Thema „Natur und Umwelt“ eine große Rolle. Die Kinder lernen Pflanzen zu bestimmen und sie selbst zu pflanzen. Was brauchen die Pflanzen, aber auch die Frage, was verschiedene Insekten mit den Pflanzen und der Natur zu tun haben, wird den Kindern spielerisch vermittelt. Dazu gehören auch die Arbeit im Garten und das Betreuen einer Wetterstation. Außerdem wird den Kindern gezeigt, wie Plastik verwertet wird und das die Reduzierung von Plastik einen positiven Einfluss auf unsere Natur und Umwelt hat. Das lässt viel Raum zum Forschen und Experimentieren. Damit die Kinder den ganzen Tag auch eine Möglichkeit haben sich zurückzuziehen lädt der angrenzende Ruheraum zum Pause machen, zum Bilderbücher schauen oder träumen ein. Der direkte Zugang zum Spielplatzbereich macht einen selbstbestimmten Wechsel der Spielbereiche möglich.

 

Eindrücke aus dem Regenbogenland

Das Zauberland – bauen, konstruieren, musizieren

Im Zauberland sticht der große Bauteppich mit den verschiedenen Materialien zum Bauen und Konstruieren hervor. Die Kinder haben die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien und Alltagsgegenständen etwas zu bauen. Dabei können sie etwas gemeinsam schaffen, indem sie sich mit unterschiedlichen Fragen auseinandersetzen. Brauchen wir große oder kleine Teile? Welches Material eignet sich am besten? Was brauche ich dafür? Wie groß muss der Turm sein, damit ich darinstehen kann? Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Aber auch das Nachbauen von Mustertürmen ist möglich. Der angrenzende Ausweichraum ist als Musikzimmer eingerichtet. Hier lädt alles zum Musizieren und Singen ein.

 

Eindrücke aus dem Zauberland

Die Villa Kunterbunt - Puppenwohnung Inklusiv /Rollenspiel und Integration

Die Villa Kunterbunt, eine Integrationsgruppe, hat einen großen Rollenspielbereich mit der Puppenwohnung. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Sie können mit alltagsähnlichen Materialien das tägliche Leben nachspielen. Dann werden sie z.B. zu einer Familie oder spielen die Tierwelt nach. In dem gemütlichen Lesebereich finden die Kinder Bücher, die ihre Fantasie anregen. Sie erleben Märchen und Geschichten aus verschiedenen Welten. Der Ausweichraum lädt die Kinder zum Bauen ein. Durch die Tiere und Autos, sowie Legofiguren werden auch hier viele Lebenssituationen vertieft.

 

Eindrücke aus der Villa Kunterbunt

 Das Sonnenland, ein Platz für Dichter und Denker/Lernfreude und Kognition

Das Sonnenland bietet vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten rund um die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Freude am Lernen. Das Montessori Material „ Hilf mir es selbst zu tun“ und die Lerntabletts bieten immer wieder neue Herausforderungen und Lernerfahrungen auf den unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen. Die Kinder erhalten viele Gelegenheiten, einem Thema oder einer Sache auf den Grund zu gehen. Sie lernen, über Probleme nachzudenken und Lösungen auszuprobieren. „Fehler“ gehören zum Lernen dazu, aber auch Konzentration, Ausdauer und die Aneignung von Wissen auf vielen Gebieten. Der angrenzende Ausweichraum wird bedarfsorientiert genutzt.

 

Eindrücke aus dem Sonnenland

 Traumland, und wo ist Mausi? Wahrnehmung und Integration

Das Traumland, eine Integrationsgruppe, hat ihren Schwerpunkt im Wahrnehmungsbereich. Schaukeln, sich spüren, im Spiegel wahrnehmen, Gleiches und Unterschiede erkennen ist wichtig für die Entwicklung jeden Kindes. Beeinträchtigungen und Diversitäten von Kindern zu akzeptieren und mit Wertschätzung zu begegnen ist uns sehr wichtig. So können die Kinder zu selbstbewussten und emotional gefestigten Persönlichkeiten heranwachsen, die in der Gemeinschaft der Kindergruppe ein soziales Miteinander, Achtung der Anderen und demokratische Entscheidungen kennen lernen. Und Mausi hilft dabei. Sie ist eine kleine Handpuppe, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite steht. Frei nach dem Motto: „Das schaffst du schon,“ oder „ Das habe ich aber gut gemacht!“ Der angrenzende Kuschelraum mit einem Wasserbett mit verschiedenen Lichteffekten lädt zum Entspannen, Ruhen und Träumen ein. Ein weiterer Raum kann bedarfsorientiert genutzt werden.

 

Eindrücke aus dem Traumland

 

Da zwei unserer Vormittagsgruppen als Integrationsgruppen geführt werden, ist unsere Kita inklusiv ausgestattet. Der eingerichtete Fahrstuhl ermöglicht allen Kindern einen barrierefreien Zugang im ganzen Haus. Wir verfügen über ausreichend Zusatzräume, die von allen Kindern gern genutzt werden.


Da wir viel Wert auf ein friedvolles und wertschätzendes Miteinander legen, ist uns das miteinander Spielen und Lernen besonders wichtig. Um später in der Gesellschaft gut und authentisch leben zu können, möchten wir schon frühzeitig alle Kinder in ihrer Selbstständigkeit, in ihren sozial-emotionen Kompetenzen stärken und sie in allen weiteren Entwicklungsbereichen anregend und feinfühlig begleiten.


Ergänzende Angebote für Kinder mit Unterstützungsbedarf sind Bewegungserfahrungen auf dem Pferd und im Wasser. Therapeutische Maßnahmen wie Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie werden durch externe Fachkräfte möglichst in der Kita angeboten. Alltagsintegrierte Angebote können in den Gruppenräumen als auch im Therapieraum während der Kindergartenzeit stattfinden.


Der große Spielplatz lädt alle Kinder zum Spielen und Bewegen ein. Darüber hinaus können alle Kinder unterschiedliche Spiel- und Lernerfahrungen auf dem Gelände machen. Ein Bauwagen als Treffpunkt, eine Gartenbereich mit Blumen, Gemüsen, Obst und Kräutern werden mit den Kindern angelegt und gepflegt. Naturnahe Versteckmöglichkeiten und viele Rollenspielbereiche bieten den Kindern ein wunderbares Angebot den Kindergarten als Lebens- und Lernort zu erfahren. Selbstverständlich verfügt der Kindergarten über vielseitige Bewegungs- und Spielmaterialien in unterschiedlicher Beschaffenheit.

DSC_9373