Barbara Kindergarten Garrel

Willkommen in

unserer Kita

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Anmeldung und Eingewöhnung

  • Im Januar jeden Jahres erfolgt die Anmeldung für August: Im Gespräch mit der Leitung werden erste Informationen zum Kindergarten weitergegeben. Bei einem Rundgang durch den Kindergarten bekommt man einen ersten Eindruck. Der Anmeldebogen wird ausgefüllt.

  • Nach der schriftlichen Zusage kann der erste Kontakt mit den Bezugserzieher*innen wahlweise im Kindergarten oder Zuhause stattfinden.

  • Vor den Sommerferien laden wir an einem Sonntag die Familien zu einem Kennenlernvormittag in die Gruppe ein. An diesem Tag bekommen die Eltern eine Postmappe mit Informationen zu unserem Kindergarten. Die Kinder erhalten ein Willkommensbuch.

  • Nach den Sommerferien beginnt die Eingewöhnung. Sie wird in enger Absprache mit den Familien gestaltet. (sukzessive Eingewöhnung)

  • Bei einem „Spielenachmittag“ im Herbst können die Eltern in den Gruppen offene Fragen besprechen, gemeinsame Aktivitäten planen und die Vertreter für den Elternbeirat wählen.

 

Nach den Sommerferien beginnt die Eingewöhnung. Um diese zu erleichtern, kann auf Wunsch des Kindes ein Elternteil das Kind zu Anfang begleiten. Wenn es eine Beziehung und Vertrauen zu den Erzieherinnen aufgebaut hat, kann es nach gemeinsamer Absprache alleine in den Kindergarten gehen.

 

Unser Kindergarten orientiert sich an der ganzheitlichen Pädagogik. Das bedeutet, wir achten darauf, dass das Kind sich geistig, körperlich und seelisch, wohlfühlt. Erst dann wird sich das Kind vertrauensvoll an die Erzieherinnen wenden. Deshalb ist für uns eine intensive Eingewöhnungsphase sehr wichtig. Nur wenn ein Kind sich sicher und geborgen fühlt, kann es gut lernen.